Bad Elster feiert sein 12. KunstFest!

Frühlingshaftes Kunstwochenende in den Königlichen Anlagen

veröffentlicht am 17. April 2024 10:00 Uhr

Bad Elster/CVG. Dieses Wochenende feiert die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster wieder ein frühlingshaftes Fest der Kunst inmitten der aufblühenden Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. Zum Abschluss des 3. Chursächsischen Frühlingszaubers widmet sich das 12. KunstFest zum Jubiläumsjahr anlässlich der Ersterwähnung (Bad) Elster vor 700 Jahren spielerisch den Wurzeln des Weltbades als Weberdorf.

Zwei Ausstellungseröffnungen

Im Mittelpunkt des 12. KunstFestes stehen zwei spannende Ausstellungseröffnungen im Königlichen Kurhaus und in der KunstWandelhalle, die sich auf individuell-faszinierende Art und Weise der Textilkunst widmen. Am Freitag, den 19. April wird hierzu in der Galerie des Königlichen Kurhauses um 18.00 Uhr die neue Ausstellung »Reise ins Unbekannte« der thüringischen Künstlerin Anke Pradel-Schönknecht eröffnet. Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl unterschiedlicher Reliefb­ilder und Artquilts, die durch das Spiel mit verschiedenen Strukturen gemeinsam verbunden sind und die Faszination der Künstlerin für plastische Oberflächen und formbare Materialien zeigen. Am darauffolgenden Sonnabend, den 20. April wird um 11.00 Uhr mit »Schichtungen« die neue Werkschau der Künstlerin Britta Ankenbauer eröffnet. Die Leipzigerin benutzt als Materialien in erster Linie Textilien und Papier, die sie vorzugsweise in Schichten verarbeitet. Als Besonderheit verarbeitet die Textilkünstlerin Fotografien, Fundstücke, aber auch Wort und Text, um diese zu fragmentieren oder zu dekonstruieren und anschließend wieder neu zu verbinden.

Workshops, Führungen, Musik & Theater

Zusätzlich finden im Zuge des Kunstwochenendes Workshops für Smoken und Monoprints, ein persönliche Ausstellungsrundgänge mit den beteiligten Künstlerinnen und eine exklusive KunstFest-Performance „Auf der Tonspur des Webstuhls“ statt. Dazu gibt es kammermusikalische Konzerte der Chursächsischen Philharmonie in der KunstWandelhalle, Schauvorführungen geben Einblicke in das Traditionshandwerk »Spinnen & Weben« sowie in die »Fertigung von Margaretenspitze« und laden auch zum aktiven Mitmachen ein. Außerdem bietet eine Führung einem interessanten Rundgang auf dem KunstWeg der Königlichen Anlagen Bad Elster an. Abgerundet wird das KunstFest Bad Elster im König Albert Theater mit einem begeisternden Tanztheater der Palucca Hochschule Dresden (19.04.), einem hochspannenden Theaterabend zum Thriller „das Paket“ (20.04.) und einem Konzert der wundervollen Barbara Thalheim (21.04.).

Kunstvolle Lichterwelt

Passend zu diesem KunstFest-Wochenende erstrahlen die Königlichen Anlagen Bad Elsters dann bis Mitternacht in einer strahlenden Lichterwelt. Zahlreiche kunstvolle Illuminationen visualisieren kreativ die historische Gesamtanlage in einer ganz neuen Aufenthaltsdimension. Dabei werden die Architekturschönheiten Bad Elsters an atmosphärischen Orten, durch schimmernde Wasserspiele und in glühender Naturkulisse ganz neu erlebbar: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchteten Kunstwerken in einer Welt aus Licht – Als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel! Heute ein leuchtender Spaziergang durch kunstvolle Königliche Anlagen, morgen die große Bühnenwelt im König Albert Theater und danach entschwebt das Publikum dem Alltag im Albert Bad mit Soletherme & Saunawelt - So bekommt jeder Gast in Bad Elster seine individuelle Aufenthaltskomposition: Vorhang auf!