Neue Illustrationsausstellung in der KunstWandelhalle Bad Elster

veröffentlicht am 6. Dezember 2022 12:00 Uhr

Bad Elster/CVG. Am vergangenen Wochenende wurde bei einer Vernissage mit Lesung und Musik die neue Ausstellung »WinterSPIEL« mit Arbeiten der Illustratorin Sylvia Graupner aus Dresden in der KunstWandelhalle Bad Elster eröffnet.

Der Ausstellungstitel »WinterSPIEL« bezieht sich dabei auf ein von der Künstlerin illustriertes Gedicht von Lutz Rathenow. Weitere Illustrationen und Bilder bzw. Bildgeschichten sind in der neuen Ausstellung der Illustratorin Sylvia Graupner aus Dresden zu sehen. Seit gut 20 Jahren ist die Künstlerin freiberuflich tätig. „Ihre fein komponierten Motive sind voller Leidenschaft und jonglieren fast spielerisch zwischen Leichtigkeit und tiefgängiger Ausdrucksstärke“ erklärt Ute Gallert als Ausstellungsverantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Dafür wurde sie bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt: Das von ihr illustrierte Kinderbuch des Autoren Hubert Schirneck »Kiri Wal zählt die Sterne« wurde in die Ehrenliste des österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises eingetragen und ihr Bilderbuch »Meine erste Hochzeit« gewann als Zeichentrickfilm den italienischen Pulcinella Award“. Einige der von Sylvia Graupner illustrierten Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Sylvia Graupner wurde 1973 in Annaberg geboren. Nach dem Schulabschluss arbeitete sie als Bühnenbildassistentin an den Bühnen der Stadt Gera. Von 1992 bis 1995 studierte sie Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Die folgenden vier Jahre widmete sie dem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig in der Fachklasse für Illustration. 1999 machte sie ihren Abschluss, 2002 folgte der Meisterschülerabschluss. Sylvia Graupner lebt in Dresden und arbeitet als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Kinder- und Schulbuchverlage. Außerdem ist die Künstlerin mit eigenen Lesungen für Kinder und Erwachsene unterwegs, bei denen ihre Illustrationen von interpretierten Texten mittels Projektion in einer überdimensionalen „Traumfisch“- Kulisse sichtbar werden und mit Musik zu besonderer Lebendigkeit erweckt werden.

Diese wirklich sehenswerte und unterhaltsame Ausstellung findet im Zuge des Winterkulturfestivals der 20. Chursächsischen Winterträume statt und kann nun bis zum 29. Januar 2023 jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.30 Uhr sowie an den Wochenenden zusätzlich von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster inmitten der Königlichen Anlagen besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.