1. Chursächsischer Frühlingszauber in Bad Elster!

Neues Kulturfestival lädt in die Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades

veröffentlicht am 16. März 2022 15:09 Uhr

Bad Elster/CVG. »Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick; im Tale grünet Hoffnungsglück…« mit diesen weltberühmten Worten beginnt Goethes Osterspaziergang als Klassiker der Weltliteratur. Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster präsentiert dieses »Hoffnungsglück im Elstertal« zu Saisonbeginn als Chursächsischen Frühlingszauber einer inspirierenden Erlebnis- und Lichterwelt aus Natur, Kultur und Gesundheit in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. Die Erstausgabe des zauberhaften Frühlingsfestivals findet vom 19. März bis 24. April 2022 statt.

Zentrum des kulturellen Frühlingserwachsens ist das historische König Albert Theater. Hier stehen klassische Höhepunkte wie die Premieren zur Wiener Operette „Die lustigen Nibelungen“ (08.04.) und der Oper „Die verkaufte Braut“ (01.04.), der Musiktheaterabend „Inselzauber“ (25.03.), ein Konzerte zu Brahms 125. Todestag, ein Symphoniekonzert mit dem Chor der Frauenkirche Dresden (09.04.) sowie ein großes Frühlingskonzert des Sächsischen Staatsopernchores (24.04.) auf dem Programm. Aber auch zahlreiche Stars blühen auf der Bühne Bad Elsters auf: So können sich die Gäste auf Wolfgang Lippert & Freunde (19.03.), Erik Lehmann (26.03.), Wolfgang Stumph (10.04.), Ireen Sheer (16.04.), Tatort-Star Adele Neuhauser (22.04.) oder Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson (23.04.) freuen. Außerdem feiert Bad Elster den St. Patricks Day mit einer bunten Irish-Folk-Show (27.03.), ein Schauspielabend lockt zu Oscar Wilde’s „Bildnis des Dorian Gray“ (02.04.), „Moving Shadows“ verzaubern auf der Bühne (17.04.) und das Musical „Wie im Himmel“ (13. & 14.04.) begeistert mit Adoro-Star Nico Müller.

Bad Elster bietet dabei mit seinen kunstvoll gestalteten Königlichen Anlagen aus mondäner Bäder- und Parkarchitektur und den sieben historischen Veranstaltungsstätten auf der weltweit einmaligen »Festspielmeile der kurzen Wege« eine einzigartige Atmosphäre mit hoher Aufenthaltsqualität für diesen Chursächsischen Frühlingszauber. Mit der Soletherme & Saunawelt, dem Wohlfühlzentrum im historischen Albert Bad, dem Sächsischen Bademuseum, spannenden Ausstellungen oder verschiedenen Themenführungen und Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie gibt es in Bad Elster eine tägliche Erlebniswelt umrahmender Angebote. Eine ganz besondere Attraktion ist die strahlende, neue Lichterwelt. Hier können die Gäste täglich durch den Frühlingsduft der weitläufigen Parkanlagen flanieren, ihre Sinne berühren lassen und über magisch-erleuchtete Promenadenwege durch die Königlichen Anlagen spazieren. Dabei werden die Architekturschönheiten als Frühlingszauber Bad Elsters an atmosphärischen Orten in glänzender Naturkulisse ganz neu erlebbar: »Zufrieden jauchzet Groß und Klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich‘s sein!«