Das Museum im Wandel der Zeit

Bereits am 26.02.1880 wurde das »Elster Museum« durch Badekommissar Bernhard von Heygen­dorff, dem Königlich Sächsischen Hoffotographen Emil Tietze, Horst von der Ilm, Dr. Löbeler und Badearzt Dr. Robert Flechsig gegründet. Das Museum ist damit das älteste Museum im Oberen Vogtland.

1881 wurde das Museum allerdings schon wieder geschlossen und erst 1950 im Königlichen Kurhaus wiedereröffnet. Diese zweite Phase dauerte dann bis 1970. Durch den »Verein der Förderer des Bademuseums Bad Elster e.V.« konnte mit großem Engagement im Jahre 1993 die zweite Wiedereröffnung des Museums im Albert Bad gefeiert werden. 1995 zog das Museum dann in die Salzquelle der lichtdurchfluteten KunstWandelhalle - den Ursprung Bad Elsters!

Im April 2009 wurde das Museum mit einer komplett neuen Dauerausstellung als »Sächsisches Bademuseum Bad Elster« festlich wiedereröffnet. Das Museum zeigt heute insbesondere in zwei Themenkomplexen die eindrucksvolle Entwicklung des traditionsreichsten Sächsischen Staatsbades »Vom Weberdorf zum Weltbad«